EPS RENNSPORT erweitert Motorsport Programm für 2020

Das Bubsheimer Motorsport Team um Patrick Steuer hat große Pläne für 2020. Dazu gehören weitere Renn-Serien, Einsätze und Fahrzeuge.

Für die Schwaben ist mit 2019 eine vollständige Saison in der VLN Langstreckenmeisterschaft zu enden gegangen. Höhen und Tiefen begleiteten das Team und Patrick Steuer.

Zu Beginn des Jahres 2020 gab Steuer die Pläne von EPS RENNSPORT bekannt. Auf den ersten Blick fällt eine umfangreiche Umgestaltung und Erweiterung des Teams auf. Dadurch können weitere Kundenprojekte in Angriff genommen werden. „Wir haben uns im Team erweitert und neu aufgestellt. Dadurch können wir die anstehenden Projekte realisieren und umsetzen. Und die sind mal richtig cool“.

Für die neue Saison geht EPS RENNSPORT mit vollem Fokus wieder auf die Nordschleife. Die bisherige VLN Langstreckenmeisterschaft wurde für die Saison 2020 umbenannt in die Nürburgring Langstrecken Serie (NLS). Das Bubsheimer Team wird wieder mit ihrem bisherigen BMW E90 325i in der Klasse V4 antreten. Das bedeutet in einer Reglementierten Klasse, angelehnt an die Produktionswagen bis 2.500ccm³. Welche Fahrer das Fahrzeug Pilotieren werden ist noch nicht final entschieden.

Mit einem neuen, aber nicht unbekannten Projekt startet das Team in eine neue Herausforderung. Mit einem Porsche Cayman 718 GT4 Clubsport tritt das Team wieder in den Kundensport bei Porsche ein. Das Fahrzeug soll zu Begin der Saison getestet und eingestellt bevor es dann beim ADAC Total 24h Rennen auf dem Nürburgring antreten soll. Einmal rund um die Uhr durch die grüne Hölle. „Wir haben mit so einem Projekt schon unsere Erfahrungen und freuen uns deshalb umso mehr. Auch die Vorbereitungen laufen aktuell recht gut. Wir werden jetzt mal so richtig los legen und in der AM Wertung der Manthey Trophy angreifen“ erklärt Steuer motiviert. Die Fahrer für das 24h Projekt stehen fest und werden im Februar in die Testphase gehen.

Der Werksneue Porsche Cayman GT4 soll nach dem 24h Rennen noch weitere Tests und Einsätze auf der Nordschleife fahren. Hier steht Patrick Steuer bereits in Kontakt mit Fahrern und Projekten auch für 2020 und die Folgejahre.

Als weitere Rennserie hat sich das Team den Porsche Sports Cup angenommen. Technische Betreuung von Fahrzeugen und deren Abstimmung wird die Aufgabe der Truppe sein. „Die reine Porsche Rennserie ist in unserem Umfeld beliebt und bietet ein tolles Programm. Auch für ambitionierte Fahrer wird viel geboten. Daher werden wir dieses Jahr für diese Rennserie bereit sein“ erklärt der Bubsheimer Team-Chef.

Als weiteren Ausblick hat der Bubsheimer die internationale Langstreckenserie „24h Series“ im Blick. Steuer sagt „Wir arbeiten daran, bei ein bis zwei Veranstaltung dieses Jahr teil zu nehmen und Kilometer mit dem Auto sammeln zu können. Natürlich würden wir auch gerne mehrere Veranstaltungen fahren aber die Aufgaben die wir haben beziehen sich auf langfristige Einsätze in den Rennserien. Dafür muss man sich erstmal Budget und auch Fahrer aufbauen“.

Für Patrick Steuer selber steht dieses Jahr voll im Fokus der Umstrukturierung des Teams. Für das 24h Renne und deren Vorbereitung setzt sich Steuer selbst ins Cockpit des GT4 Fahrzeugs. Für weitere Renneinsätze sieht der Bubsheimer sich allerdings nicht hinterm Lenkrad. „Ich freue mich auf das 24h Rennen da es mein absolutes Highlight ist. Gerade mit dem GT4 Fahrzeug kann ich mich hier weiter nach vorne arbeiten. Mein Budget als Rennfahrer konzentriert sich doch sehr da die Arbeit mehr ins Team fließt. Aber für neue Partner und Sponsoren bin ich natürlich immer offen“ erklärt Steuer lächelnd.

Was sich das ehrgeizige Team aus Bubsheim auch weiterhin auf die Fahne geschrieben hat ist das soziale Engagement und der gute Zweck. Steuer Berichtet „Wir werden dieses Jahr wieder gemeinsam mit unseren Partnern beim 24h Rennen Spenden sammeln pro gefahrene Runde und zusätzlich einen Tag veranstalten der es hilfsbedürftigen Menschen ermöglicht in einem Rennfahrzeug mit zu fahren. Wir haben es 2018 schon im kleinen Rahmen gemacht und arbeiten wieder daran. Wir freuen uns schon jetzt drauf“.

Im festen Fokus des Teams steht fest die Nordschleife zeigt aber auch das sich das Team in anderen Serien umschaut. Die ersten Tests sind auf Februar im heimischen Hockenheim angesetzt. Dort werden sich dann auch die weiteren Fahrer zeigen.