Traum vom 24h-Rennen auf dem Nürburgring rückt zum greifen nahe

Patrick Steuer bereitet sich auf 24h Rennen vor

Der Bubsheimer Patrick Steuer und sein ePS-Rennsport Team haben nach der vergangenen Saison die Köpfe zusammen gesteckt und das Programm für die Saison 2017 geplant und festgelegt. Nachdem in der vergangen Saison in der Spezial Tourenwagen Trophy die Konkurrenz vermehrt in nähe Werksteams herangewachsen ist, fiel die Entscheidungen gegen eine weitere Saison in der Spezial Tourenwagen Trophy. Auch die letztjährigen, technischen Probleme am Seat Leon MK2 Cup waren für das Team eher zehrend als positionsfördern.

Zurück zu den Langstreckenrennen, war für das ePS-Team Grund genug um neue Motivation für die Saison zu sammeln. Denn dort haben die motorsportbegeisterten Teammitglieder ihre Wurzeln zum Motorsport. Somit die Entscheidung den teameigenen Seat Leon in eine neue Rennserie, mit neuem Format an den Start zu bringen, der National Endurance Series 500 (DMV NES 500). Der Leon wird von dem Mechanikerteam aktuell komplett neu aufgebaut und für das Rennformat das über 4h hinweg dauert hochgerüstet. „Der Motor und Turbolader werden komplett neu aufgebaut, um die gefundenen Schwächen, der letzten Saison sicher ausschließen zu können. Ein Austausch durch langlebigere Komponenten ist daher Pflicht“ erklärt Steuer zum Status des Seat Leon. Um eine Stunde Renndistanz am Stück fahren zu können, musste das Tanksystem erweitert und die Bremsen umgerüstet werden. „Wir haben uns dafür entschieden, drei, externe Fahrer auf dem Leon starten zu lassen. Hier laufen aktuell Gespräche über die Fahrerplatzwahl. Ich selber werde nur aushilfsweise starten, da mich das weitere Programm sowohl finanziell, als auch zeitmäßig sehr in Anspruch nehmen wird“ erläutert Steuer.

Die NES500 wird 5 Rennen in ganz Deutschland verteilt absolvieren und den Saisonstart in Spa Francorchamps (Belgien) bestreiten. Doch auch der Bubsheimer Rennfahrer wird hinter dem Lenkrad Platz nehmen. Gemeinsam mit seinem ePS-Team hat sich Steuer mit den zwei weiteren Fahrern, Ulf Ehninger und Armin Baumann zu einer Gemeinschaft namens ESBA-Racing zusammen getan. Mit diesem Team, möchten der Bubsheimer und sein Rennstall, an die Vorbereitungen für eines der härtesten Rennen der Welt gehen. Das 24h Rennen auf der Nürburgring Nordschleife!

Die Nürburgring Nordschleife, auch „Grüne Hölle“ genannt hat bereits eine eigene Lizenz Pflicht, um an Rennen teilnehmen zu dürfen. Die kleinere Permit B um allgemein Nordschleifen Rennen fahren zu dürfen besitzen bereits alle Fahrer. Für das 24h Rennen wird die Lizenz Permit A benötigt, die einige Rennen vorab als Voraussetzung stellt. Dazu sind ca. 2-3 VLN Langstreckenrennen auf der Nordschleife nötig um die entsprechenden Ergebnisse zu erlangen. „Die VLN ist die Hauptrennserie auf der Nordschleife, hier werden vier Stunden Renndistanz gefahren und das auf der härtesten Rennstrecke der Welt. Für mich ist Sie wie ein zweites Zuhause“ erklärt Steuer lächelnd und fügt hinzu “Da ich mit meinem Team auf der Nordschleife angefangen habe war es für mich immer ein Traum das 24h Rennen darauf zu fahren und jetzt ist er zum Greifen nahe“!

Für die VLN Rennen und das 24h Rennen steht ein Werks neuer Porsche Cayman GT4 zur Verfügung. „Dank meiner Fahrerkollegen bekomme ich die Möglichkeit, die Rennen auf einem GT4 Porsche zu bestreiten. Ein Kindheitstraum wird wahr“ so Steuer glücklich. Die einzige Entscheidung, die jetzt noch im Raum steht ist, ob das 24h Rennen bereits dieses Jahr gefahren werden kann. Abhängig ist die erfolgreiche Teilnahme an den Permit A Rennen, welche doch von der Zeit her knapp werden können und dem Budget des Teams. Ein weiteres Highlight für Steuer ist die Zusammenarbeit mit Sponsoren und Partner beim 24h Rennen.

„Überglücklich bin ich über unseren Schirmherrn Guido Buchwald, Fußballweltmeister 1990 der uns zur Seite steht. Gemeinsam wollen wir mit Ihm durch den Motorsport etwas Gutes tun und Spenden an die Familienherberge Lebensweg pro gefahrene Rennrunde auf dem Porsche. Ich finde es eine tolle Sache. Dabei hoffe ich das sich viele Sponsoren und Partner für dieses Projekt finden“.

Für Patrick Steuer und sein Team ist es wichtig Sponsoren und Partner aus der Region über längere Zeit hinweg zu Präsentieren da hier das Interesse mit der Zeit steigt. Von Anfang an war die Firma Frech Drehteile ebenfalls aus Bubsheim immer mit dabei. Fans an der Strecke stellen bereits eine Verbindung mit dem Schriftzug auf dem Fahrzeug und Fahrer her. „Mit einem Partner wie Patrick Frech an der Seite kann man durch dick und dünn. Er hat mich von Beginn an unterstützt und hält weiter zur Stange, dass macht dann richtig Spaß. Selbst die Fans haben in ihm bereits ein Markenzeichen gefunden was mein Team signalisiert“. So Steuers dankbare Worte.

Ebenfalls ist Steuer stolz auf sein Team, seine Mannschaft, ohne die er wohl das alles nicht betreiben könnte! All die Jahre haben Sie alles gegeben, nicht nur an den Wochenenden gearbeitet und immer zielstrebig gehandelt. „Das wichtigste ist über das ganze Jahr das Team und die Familie, sie stehen immer zur Verfügung und tauschen am Wochenende den Turbolader bereits wie das Backblech im Ofen, blind und ohne Angst sich dabei warme Finger zu holen. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen über diesen Rückhalt“.